Dr. Sonja Hilzinger, Autorin, Lektorin und Beraterin
literatur und zeitgeschichte  .  wirtschaft und wissenschaft  .  berufsprofilierung

Literatur im Kontext

Lebendige Literatur

Literatur kann berühren und nachdenklich machen, provozieren und erschüttern. Um Menschen wirklich zu bewegen, braucht sie Kontexte: biografische, zeitgeschichtliche, ästhetische, psychologische, politische, soziale.
Erst im Kontext wird Literatur lebendig, lässt sie sich aus einem Damals und Dort in unser Hier und Jetzt bringen – zum Erleben, Zuhören, Lesen.

 

Autorinnen: ihre Werke, ihre Zeit, ihr Leben

Mich interessieren Autorinnen, ihre Werke, ihre Zeit, ihr Leben – von Karoline von Günderrode und Annette von Droste-Hülshoff über Gertrud Kolmar und Margarete Steffin bis zu Irmtraud Morgner und Christa Wolf.
Meine wichtigsten Veröffentlichungen der letzten Jahre sind Bücher über Christa Wolf, Inge Müller, Anna Seghers und Elisabeth Langgässer.
2005 habe ich den Caroline-Schlegel-Schelling-Preis der Stadt Jena für Essayistik erhalten.

 

Caroline-Preis zum Video :: Caroline-Preis ::

 

pdf-datei download der redeDankrede zur Verleihung des Caroline-Preises für Essayistik der Stadt Jena im Volkshaus in Jena, September 2005externer Link


Mit Christa Wolf und Jutta Wachowiak im Literaturforum